SV Gehren - Das Team aus dem Harz



Owega-SVBgG

Am 05.07.09 kam es in Wernigerode zum großen Showdown zwischen den beiden aktuell besten Mannschaften im Volkssport um  die Harzmeisterschaft. Die Ausgangslage war klar, während Owega schon ein Unentschieden zum Titel reichen würde, mussten die Gehrener unbedingt gewinnen, um Meister zu werden. Das Spiel begann dementsprechend auch relativ verhalten und war von der Taktik geprägt. Während sich die Gehrener in der ersten Halbzeit auf ihre gute Defensive verließen und nur gelegentlich zu Kontern kamen, versuchte Owega frühzeitig eine Vorentscheidung zu erzwingen, kam jedoch nicht zu einem Treffer. Und so blieb es bis zur Halbzeit beim 0:0. In der zweiten Halbzeit zogen die Gehrener dann das Tempo an und erspielten sich mehrere Chancen. Einen Freistoß aus rund 25m nutzte schließlich Marco Bading zum 1:0. Nach der Führung der Gäste versuchte Owega nochmal alles um das Spiel zu drehen, kam jedoch kaum zu zwingenden Chancen und lud die Gehrener immer wieder zum Kontern ein. Nach einer Ecke für die Gehrener kam es im Strafraum zu einem Gewühl, aus diesem heraus das 2:0 folgte, womit die Entscheidung gefallen war. So sicherte sich der SVBgG in seinem letzten Spiel in der Harzliga doch noch den Meistertitel. Torschützen: M.Bading, M.Kranz


Der SVBgG wünscht der sehr fairen und spielerisch starken Owegamannschaft für die nächste Saison viel Glück und das sie dann endlich den Harzmeistertitel gewinnen.


SVBgG-Schwanebeck

Der SV Brockengeister Gehren gewinnt das Nachholespiel gegen Schwanebeck 11:4. Von Anfang an zeigte der Gastgeber, wer Herr im Haus ist und führte schon zur Halbzeit deutlich mit 6:1. In der Schlussphase leisteten sich die Brockengeister im Abschluss und in der Verteidigung noch ein paar Unkonzentriertheiten, wodurch ein höheres Ergebnis verpasst wurde. Ein großer Dank gilt dem VfB-Torhüter Ronny Roske, der kurzfristig  als Schiedsrichter eingesprungen ist. Torschützen: M.Kranz (7), Dominik Paul (2), Fabian Meishner, Christian Exner

    

SVBgG-St. Marin

Wertung: 3:0


SVBgG-Connys

Wertung: 3:0


SVBgG-QLB

Ein relativ ausgeglichenes Spiel, das die Torhüter entschieden, während der Torwart des SVBgG gut hielt, leistete sich der Schlussmann der Quedlinburger den ein oder anderen Fehler zu viel. Endergebnis: 4:1. Torschützen: Marco Bading (2) Marco Kranz (2)

           

SVBgG-Autohaus Wille

Das der Trainer des SVBgG als Schiedsrichter fungierte war auch schon das Spannenste am Spiel. Gehren gewann souverän 8:1.

 

SVBgG-VfB

Endlich mal wieder ein Spiel auf dem heiligen Rasen im heimischen Sportforum. Den Führungstreffer des VfB in der 1. Halbzeit glichen die Gehrener kurz nach Wiederanpfiff aus. Trotz zahlreicher Chancen auf beiden Seiten blieb es bis zum Ende beim verdienten 1:1 Unentschieden. Torschütze: M.Kranz

        

SVBgG-Oesig

Der SVBgG patzt beim 1. Rückrundenspiel und verliert klar mit 4:1.

  

SVBgG-Owega

Die Vorraussetzungen für das letzte Spiel des Jahres ließen ein spannendes Spiel erwarten. Nicht nur das die beiden einzigen Mannschaften, die noch Chancen auf die Herbstmeisterschaft haben aufeinander trafen, sondern auch die Tatsache, dass der knüppelhart gefrorene Boden ein sauberes Passspiel nicht erlaubte und somit Bruder "Zufall" mit ins Spiel brachte. Bei eisigen Temperaturen entwickelte sich ein schnelles Spiel, dass entscheident von den beiden Abwehrreihen geprägt wurde. Während die Abwehr des Gehren mehrere kapitale Fehler macht und so auch früh einen 0:2 Rückstand ermöglichte, ließ die Abwehr von Owega nur wenige Chancen der Gehrener zu. Trotz höherer Spielanteile des SVBgG geht der Sieg Owegas dennoch in Ordnung, da sie in einem Spiel, der zurzeit beiden besten Mannschaften, die waren, die weniger Fehler machte. Durch das Nichtantreten Schwanebecks gegen Owega bedeutet diese bittere Niederlage trotzdem die inoffizielle Herbstmeisterschaft für die Gehrener. Durch den geringen Punkteabstand auf den ersten 4 Plätzen freuen wir uns schon jetzt auf eine spannende und ereignungsreiche Rückrunde.

  

SVBgG-Connys Gasthaus

Unser Sv Gehren beherrschte von Anfang an das Geschehen auf dem Platz und ging auch folgerichtig mit 2:0 in Führung. Nach dem 2:1 Anschlusstreffer der Gäste wurde der alte Abstand durch das 3:1 wieder hergestellt mit einem Schuss aus 30m, der vom Wind unhaltbar in den Torwinkel gedrückt wurde stellten die Gäste aus Wernigerode den Endstand von 3:2 her. Das Spiel der Gehrener war geprägt vom Überbieten beim Auslassen von klarsten Torchancen, die für 4 Spiele reichen sollten.

Torschützen: Christian Exner, Fabian Meishner (2)

   

SVBgG-Autohaus Wille

Mit 19:1 endete das vollkommen einseitige Spiel zwischen Gehren und dem Autohaus Wille, das nur mit 9 (1.HZ) bzw. 10 (2.HZ) Spielern antrat.

Torschützen:Dominik Paul (7),  Fabian Meishner (5), Marco Kranz (2), Christian Exner,  Sascha Gollasch, Andre Schröder,  Marco Bading,  Marcel Winkels


   

SVBgG-VfB67

Am Freitag, den 17.10.2008 war es wieder soweit, das Duell der beiden traditionsreichsten und erfolgreichsten Mannschaften der Harzliga stand an. Seit Jahrzehnten liefern sich die Stadtrivalen Jahr für Jahr packende Duelle. Mit Spannung erwarteten die Mannschaften und die vielen Zuschauer den Anpfiff zu einem Spiel, indem es für die Gehrener nicht nur um 3 Punkte ging, sondern auch darum den Abstand auf einen unmittelbaren Konkurrenten auszubauen und attraktiven Angriffsfussball zu zeigen. Die Gehrener begannen nach dem Unentschieden in Wernigerode wieder im alten 4-4-2 und erkämpften und erspielten sich so von Anfang an ein Übergewicht bei den Spielanteilen. Gerade das Spiel über die Aussen und die schnellen vertikalen Pässe in die Spitze brachten die VfB-Abwehr immer wieder ins Schwimmen und dem SVBgG viele hochkarätige Chancen, unter anderem 2 Lattentreffer, allerdings nicht den gewünschten Torerfolg. Der VfB versuchte über Konter und Standardsituationen ins Spiel zu kommen, scheiterte aber 2 mal knapp. Kurz vor der Pause wehrte die VfB-Abwehr einen Ball zu kurz zur Seite ab, die anschließende Flanke verwertete dann ein VfB-Spieler mit einem Eigentor zur 1:0 Führung des SVBgG, mit der es in die Halbzeit ging. Nach der Halbzeit erhöhten die Gehrener nocheinmal den Druck und legten das 2:0 nach. Wer nun gedacht hatte, das Spiel sei entschieden, sah sich getäuscht, denn nach einer Fehlerkette im Abwehrverbund des SVBgG fiel im Anschluss an eine Ecke das 2:1. Der VfB bekam seine 2. Luft und wollte nun auf den Ausgleich drängen, aber diszipliniert spielende Gehrener kämpften gegen einen erneuten Punktverlust an und siegten am Ende eines alles in allem fairen Spiels verdient mit 2:1. Nachdem Spiel muss man festhalten, dass zwei Mannschaften auf dem Platz standen die sowohl spielerisch als auch kämpferisch Werbung für den Fußball in der Harzliga gemacht haben.

Torschützen SVBgG: L. Löffelmann (Eigentor), Marcel Höfer


St. Marien –Brockengeister

Am 4. Spieltag kam es zum Aufeinandertreffen der beiden bis dato einzig ungeschlagenen Mannschaften der Harzliga. Gleich von Beginn an merkte man, dass beide Mannschaften dies ändern wollten und so stand Angriffsfussball im Vordergrund, der oft zu Lasten der Defensivabteilungen ging. Die Gehrener, erstmals in dieser Saison im 4-3-3 hatten in der Anfangsphase erhebliche Probleme im Stellungsspiel und kassierten schnell das 0:1. In der Offensive hingegen machten die 3 Stürmer dem Gegner schwer zu schaffen und so fiel kurze Zeit später das 1:1. Leider gab dies den Gehrener nicht die gewünschte Sicherheit, weswegen die Wernigeröder von St. Marien den 2. katastrophalen Abwehrfehler der Gehrener zur erneuten Führung nutzten. Mit diesem 2:1 ging es dann in die Pause. Nach der Pause erhöhten die Gehrener nochmals den Druck und erspielten sich Chancen fast im Minutentakt, wobei der Gegner immer wieder durch Konter gefährlich blieb. Mitte der 2. HZ fiel endlich der hoch verdiente Ausgleichstreffer, mit dem sich der SVBgG aber keineswegs zufrieden gab. Ein drittes Tor sollte nur noch eine Frage der Zeit sein, aber Pfosten, Latte, ein nicht gegebener Elfmeter und auch die eigene Schwäche beim Verwerten bester Torchancen verhinderten den 4. Sieg im 4. Spiel. So blieb es beim 2:2 Unentschieden, womit beide Mannschaften ungeschlagen bleiben.

Torschützen SVBgG: Marcel Winkels, Marco Kranz

    

Quedlinburg – Brockengeister

Unser SVBgG war am Samstag zu Gast beim Neuling aus Quedlinburg. Die Spieler hatten sich sehr viel vorgenommen, denn es galt die Tabellenführung zu verteidigen. Leider war auf dem Platz davon nicht mehr viel zu sehen. Gegen leidenschaftlich kämpfende Quedlinburger kamen die Brockengeister in der 1: Halbzeit nur sehr schwer ins Spiel. Gerade das einfache Spiel und die Führung der Zweikämpfe entsprachen nicht dem, was der Trainer vorgegeben hatte und so blieb es in der 1: HZ bei lediglich 2 Lattenschüssen auf Seiten der Gehrener. In der 2. HZ erhöhten die Gehrener den Druck und gingen entschlossener zur Sache, ließen aber auch beste Chancen aus. Je länger das Spiel dauerte, desto unpräziser wurden auch die Aktionen der Brockengeister und so ermöglichten sie den Quedlinburgern einige gute Chancen und mussten froh sein, kein Gegentor zu bekommen. In der Schlussphase wurde das Spiel sehr englisch, es gab kaum noch Aktionen im Mittelfeld, die Bälle wurden nur lang nach vorn geschlagen, was nicht wirklich viel brachte. Als die Gehrener in der 2 Minute der Nachspielzeit mit einem Freistoss am glänzend parierenden Schlussmann der Quedlinburger scheiterten, glaubten wohl nur noch die kühnsten Optimisten an einen Sieg. Doch in der 4. Minute der Nachspielzeit schlossen die Brockengeister dann doch noch einen Konter zum 1:0 Sieg ab.

Torschütze SVBgG: Marco Kranz


SVBgG vs FSV Oesig

Vizemeister gegen Meister hieß das Topspiel am 2. Spieltag. Mit der Zielsetzung der Wiedergutmachung für die 2:3 Niederlage in der Rückrunde der letzten Spielzeit gingen die Brockengeister hoch motiviert in dieses Spitzenspiel. Kurz nach Anpfiff der Partie hätte es schon 1:0 stehen können, doch der Schiedsrichter versagte einen klaren Elfmeter nach Handspiel gegen die Oesig. Die erste Großchance des Spiels bot sich dann für die Oesig, doch der Torhüter der Gehrener rettete mit einer Glanzparade gegen den allein auf ihn zulaufenden Stürmer der Gäste. Danach erhöhten die Gehrener den Druck wieder und so fiel folgerichtig das 1:0. In einer danach offenen 1.HZ fiel dann das 1:1 und kurz vor dem Pausentee das 2:1 für den SVBgG. Nachdem in der 2. Halbzeit frische Kräfte eingewechselt wurden, beherrschten die Gehrener das Geschehen und gewannen am Ende verdient mit 4:1.

Nachsatz: Trotz großen Kampfes und großer Einsatzbereitschaft auf beiden Seiten war es ein sehr faires Spiel, bei dem der Schiedsrichter ohne Karten auskam.

Torschützen SVBgG: Fabian Meishner (2), Marco Kranz, Dominik Paul

 

  

Schwanebeck : SV Brockengeister Gehren

Am ersten Spieltag der Harzliga hatte es unser SVBgG erstmalig mit Schwanebeck zu tun. Weil beide Spiele der vergangenen Saison abgesagt wurden wartete eine unbekannte Grösse auf unsere Mannschaft. Ab der ersten Minute setze der SVBgG die Schwanebecker unter Druck. Teilweise glänzte unsere Mannschaft mit einem grossen Variantenreichtum im Spiel nach vorn, Flankenläufe wechselten sich mit Tempodribblings, Kurzpassspiel und schnellen Pässen in die Tiefe ab. Zur Halbzeit stand es dann auch standesgemäß 3:0 für die Brockengeister. Nach der Halbzeit war eine leichte Überheblichkeit im Spiel der Gehrener zu spüren, so dass die Schwanebecker immer besser ins Spiel kamen und das Tor zum 1:3 erzielten. Dies war so etwas wie ein Weckruf, denn jetzt drehten die Brockengeister wieder auf. Am Ende hieß es auf Grund mangelnder Chancenverwertung „nur“ 6:1 für den SVBgG.

Torschützen SVBgG: Andy Schröder (2), Fabian Meishner, Marcel Höfer, Marcel Winkels, Marco Kranz

  

Fußballturnier zum 60. von Stahl Blankenburg

Foto: das Siegerteam FSV Oesig, zusätzlich von rechts: Organisator Jürgen Kranz, Sponsor Swen Panzer, Fabian Meishner (Bester Spieler), Eike Ruprecht (Bester Torwart)

       Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60- jährigen Bestehen von Stahl Blankenburg führte das Team vom SV Brockengeister/Gehren, die Fußballabteilung von Stahl, ein Kleinfeldfußballturnier durch. Geplant waren 2 Staffeln mit anschließenden Halbfinal und Finalspielen. Durch eine kurzfristige Absage wurde dann aber nur noch mit 5 Mannschaften und im Modus jeder gegen jeden gespielt. Nach zehn spannenden und oft hochklassigen Spielen standen am Ende die Kicker vom FSV Oesig als Sieger fest. Glück hatte die Turnierleitung bei den Ansetzungen, denn das letzte Spiel wurde tatsächlich zu einem echten Endspiel. Dabei vergab die 2. Mannschaft des Gastgebers in der letzten Spielminute noch zwei Super- Torgelegenheiten und verpasste damit knapp den Gesamtsieg, da der Oesig bereits ein Unentschieden genügte. Dritter wurde mit einem Punkt Rückstand Brockengeister 1. Dicht gefolgt auf dem 4. Platz St. Joseph die ebenfalls 6 Punkte, aber ein Tor weniger auf ihrem Konto hatten. Nur der 5. Platz blieb am Ende für die Sportfreunde von Stahl Braunesumpf. Torschützenkönig wurde mit 4 Treffern Peter Runzer vom FSV Oesig, zum besten Spieler wurde Fabian Meishner von den Brockengeistern und zum besten Torhüter Eike Ruprecht von St. Joseph gewählt. Dank Sponsor Swen Panzer, vom Fitness- Gym in Blankenburg, gab es am Ende für die ausgezeichneten Spieler sowie für jede  Mannschaft einen Pokal.  

 

2. Neuauflage des Kleinfeldtuniers im Gehren

Die 2. Neuauflage des Kleinfeldtuniers im Gehren war eins der am hochkarätigst besetzten Freizeittuniere im Harz. Dank Sponsor  Brockengeister wurde das Tunier zu einem Event für die ganze Familie, für die Kinder gab es diverse Spielmöglichkeiten, u.a. eine Hüpfburg. Der Ortsteil Gehren, der sein 75jähriges Bestehen feierte beteiligte sich mit Musik, Tanz, Kaffee und Kuchen.

Das Sportliche lief aus der Sicht des Veranstalters leider nicht ganz so gut, der Pokalverteidiger, die 1. Mannschaft des SV BgG schied schon in der Vorrunde aus. Nach der Auftaktniederlage gegen Roh 11, gewann man das 2. Spiel gegen St. Joseph. Im alles entscheidenen 3. Gruppenspiel musste nun unbedingt ein Sieg gegen Cattenstedt her, wie vom Trainer gefordert begann die Mannschaft auch stark und führte schnell 1:0, danach gab es leider einen Einbruch und Cattenstedt drehte das Spiel auf 3:1, in den letzten 5min kämpften die Gehrener noch einmal verzweifelt um ihre letzte Chance, aber mehr als der Anschlusstreffer zum 2:3 sprang nicht mehr heraus. Die 2. Mannschaft des Gastgebers machte es in der Vorrunde besser und zog als Tabellenzweiter ins Halbfinale gegen Cattenstedt ein. Mit einer sehr starken kämpferischen Leistung hielt man bis kurz vor Schluss ein 1:0. Leider fiel in der letzten Minute der 1:1 Ausgleich, nach Verlängerung siegte Cattenstedt mit 3:1 und schoss so auch die Zweite des Gastgebers aus dem Tunier. Nachdem die Gastgeber ihren Frust über das frühe Ausscheiden mit Bier ertränkten, verloren sie auch die Plazierungsspiele und wurden nur 4. und 6.. Im Finale zeigte Cattenstedt dann seine ganze Klasse und bezwang Stahl Braunesumpf, die „lustigste Truppe des Tuniers“ mit 5:0.